Parkverbote gelten für jeden!
In England werden Park-/Halteverbote direkt auf die Strasse gepinselt. Das liegt unter anderem daran das es hier erlaubt ist gegen den Verkehr zu parken. (Furchtbar, ständig fahren Leute auf der falschen Seite weil sie gerade ein- oder ausparken – vor allem bei Nacht extrem irritierend.)
Immerhin ist es einfacher zu sehen ob ein Parkverbot besteht oder nicht, man muss nicht ständig nach Schildern suchen.
Meistens sieht man gelbe Linien (es gibt auch rote und gestrichelte weiße, aber seltener). Eine einfache Linie ist ein „eingeschränktes“ Parkverbot (gilt nur zu bestimmten Zeiten), die doppelte Linie ist was wir als absolutes Halteverbot kennen. Ich zitiere:
Double yellow lines mean no waiting at any time, unless there are signs that specifically indicate seasonal restrictions.
Ein Freund von mir war vor kurzem in London und hat mit mir ein paar nette Bilder mitgebracht. Ein Kamera-Smart, der Linksabbieger filmt, hat auf einer doppelten Linie geparkt. Anwohner haben den Abschleppdienst verständigt und der ging auch gleich ans Werk. Der nette Herr vom Ordnungsamt (der im Smart saß) fand das gar nicht lustig und hat lautstart protestiert und schließlich die Polizei verständigt.
Die Polizei kam, hat sich die Sache angeschaut, gegrinst und erklärt das es sich um eine Verkehrswidrigkeit handelt und das Auto deshalb ordnungsgemäß abgeschleppt wird.
Anscheinend sind die genauso von den Kamera-Smarts genervt wie die anderen Autofahrer 🙂