Blast from the Past Teil 2 – Atari für 3,80DM
Tracker, das sind Programme mit denen man einfach Musik komponieren kann. Module – das sind die Dateien die von Trackern erzeugt werden – beinhalten „Samples“ von Instrumenten und Anweisungen was damit gemacht werden soll. Dabei kann auch die Frequenz und Lautstärke geändert werden. Tracker unterstützen auch Hüllkurven, Loops, Echo etc..
Das Geniale an Modulen ist, dass sie im Allgemeinen wesentlich kleiner sind als z.B. MP3 Dateien. Ich habe z.B. eine geniale Version von „Children“ auf der Platte, 8 Minuten lang, bis zu 26 Kanäle gleichzeitig und nur 613kB (eine MP3 Datei mit vergleichbarer Qualität wäre ca. 10x so gross).
Vor vielen, vielen Jahren hat „die_baeume“ mit ein paar Freunden auch mit Trackern Musik gemacht, soweit ich weiss hauptsächlich mit Fasttracker II. Es gab sogar mal bei den Projekttagen ein Projekt dafür.
Und beim aufräumen neulich habe ich ein paar alte Module gefunden…
(Die Module sind definitiv im Freundeskreis um die_baeume entstanden, ich weiss aber nicht ob er bei der Erstellung seine Hände mit im Spiel hatte)
Atari
[audio:http://www.das-komitee.de/wordpress/wp-content/uploads/2008/10/atari.mp3|titles=Atari]
ATARI (original MOD Datei)
3 Mark 80
[audio:http://www.das-komitee.de/wordpress/wp-content/uploads/2008/10/3m80.mp3|titles=3Mark80]
3M80 (original MOD Datei)
Sei friedlich !!!!
[audio:http://www.das-komitee.de/wordpress/wp-content/uploads/2008/11/friedlic.mp3|titles=Sei friedlich !!!!]
FRIEDLIC (original MOD Datei)
Ich will „Sei friedlich“!!!!
Diesem Wunsch komme ich gerne nach…
Das ist nicht von die_baeume! Ich will Krötenzaun!
Ich distanziere mich von den oben getroffenen Behauptungen. Ich habe niemals Mod-Files erstellt, kenne aber möglicherweise Personen, die derartige Files erstellt und/oder verbreitet haben. Dagegen trifft es zu, dass ich auf eine bewegte Vergangenheit als kritischer Liedermacher zurückblicken kann.
Mit der Musik hättet Ihr doch eigentlich Anfang der Neunziger die Charts stürmen müssen…