Softeggs
Gestern abend schau ich noch zum Fenster raus und freu mich das es ein bisschen schneit. Heute morgen dann um 8:30 der Anruf von meinem Chef: „Es hat geschneit, komm bitte nur ins Büro wenn es nicht zu gefährlich ist…“. Kurzer Blick zum Fenster, alles weiss, also Wecker auf 9:30 stellen. 9:20 erneuter Anruf, das Büro ist für heute geschlossen. Ich wund’re mich, stell den Wecker aus und dreh mich auf die andere Seite. Kann mir nur Recht sein.
10:00 doch mal aufstehen, Radio an und schauen was die BBC auf ihrer Webseite so von sich gibt:
- Bis zu 20 cm Neuschnee, die schlimmsten Schneefälle in 18 Jahren,
- Extrem-Wetter-Warnung (wenn Schlecht-Wetter-Warnung nicht mehr schlimm genug klingt),
- Über 500 Schulen geschlossen,
- Nur 3 U-Bahn Linien verkehren normal, alle anderen sind teilweise ausgefallen oder stehen komplett,
- Londoner Busse bleiben im Depot,
- Kompletter Stillstand auf der M25,
- Londoner Ambulanz Dienst rückt nur noch zu lebensbedrohlichen Verletzungen aus (ich stell mir das toll vor, mal angenommen ich rutsche im Schnee aus, kugle mir die Hüfte aus und breche mir noch ein paar Knochen dabei: Hmm, nee tut mir leid, heute müssen sie selbst ins Krankenhaus kommen…),
- Empfehlung an alle Autofahrer nur dringend notwendige Fahrten zu unternehmen.
Frühstücken, dann Kamera gepackt, will ja ein paar Bilder von diesen monströsen Schneemassen machen…
High Wycombe, 11:45, kaum Autos auf der Strasse, die ist aber ziemlich frei, ein bisschen nass, aber kein Schnee. Nebenstrassen sehen ein bisschen anders aus, aber selbst mit meinen Sommerreifen kein Problem. Einige Geschäfte sind leider geschlossen, aber ich kann meinen Einkauf erledigen und noch beim Frisör vorbeischauen (das letzte mal war Ende August). Immernoch kaum Autos unterwegs.
Klar, die sind keinen Schnee gewöhnt, gibt’s ja höchstens zwei, drei Mal im Jahr, aber sowas? Ich würd’s ja noch einsehen wenn wirklich soviel Schnee auf der Strasse wäre, aber der hatte ja kaum Gelegenheit liegenzubleiben und ist schon lange im Gulli verschwunden (und ich hab sogar zwei Streuwagen gesehen). Mir scheint das irgendjemand angefangen hat Panik zu schieben und alle anderen zu bequem waren sich selbst ein Bild zu machen. Ist ja auch viel einfacher zu Hause zu bleiben…
Ich war dann noch bei Bekannten, Tee trinken und im Büro um die Backupbänder zu wechseln und ein bisschen was zu erledigen. Mal schauen wie es morgen ist, es sind wieder Schneefälle für die Nacht angekündigt…
Ach ja, Bilder, das hier ist das einzige auf dem auch wirklich was von dem Schnee zu sehen ist:
Update:
Gerade bin ich über eine Karte gestolpert die die ganzen Staus um London am Montag schön zeigt: